DetectMyIP
Informationen über Deine IP

Wie lautet Deine IP Adresse?

54.224.247.42

Details VPN holen

Was ist eine IP Adresse?

Jeder Computer, der auf das Internet zugreift, muss eine IP-Adresse besitzen. die IP-Adresse gibt das Ziel an, wohin die jeweiligen Daten geschickt werden sollen. Doch was genau ist eine IP-Adresse, wie findet man seine eigene IP-Adresse heraus und wofür benötigt man die IP-Adresse?

Um genauer zu erklären, was eine IP-Adresse ist, sollte man sich vorher kurz mit dem Begriff IP auseinandersetzen. Dieses Kürzel steht für “Internet Protocol” - das Internet Protocol ist ein Netzwerkstandard, die Grundlage für den Verkehr zwischen zwei Geräten.

Rufen Sie eine Internetseite auf, dann übermitteln Sie über den Browser auch Ihre IP-Adresse an die Seite. Denn diese benötigt Ihre IP-Adresse, um Datenpakete an Sie zu schicken, wenn Sie beispielsweise eine neue Unterseite öffnen und sich der Inhalt der Seite verändern soll. Ähnlich wie Sie vor dem Telefongespräch die Telefonnummer wählen müssen, benötigen Sie beim Verkehr im Internet eine individuelle Adresse, um Daten empfangen und verschicken zu können.

Die meisten IP-Adressen sind nach einem bekannten Muster aufgebaut, dem sogenannten Standard IPv4. Dabei handelt es sich um eine Abfolge von vier Zahlen im Bereich von 0 bis 255, welche jeweils durch einen Punkt voneinander getrennt sind. Eine neuere Version, der Standard IPv6 sieht IP-Adressen mit 8 Blöcken vor, welche jeweils vier Zeichen enthalten. Dabei kann es sich sowohl um Zahlen, als auch um Buchstaben handeln.

IPv4 Beispiel:

IPv6 Beispiel:

Die IP-Adresse lässt sich einfach herausfinden. Dafür muss nur die Eingabeaufforderung von Windows aufgerufen und der Befehl ipconfig ausgeführt werden. Die IP-Adresse wird automatisch vom Internetprovider vergeben. Wer einen Router besitzt, hat eine IP-Adresse für den Router sowie für den Computer eine interne IP-Adresse innerhalb des lokalen Netzwerks.

Mit der IP-Adresse kann herausgefunden werden, welcher Provider genutzt wird. Somit kann gleichzeitig der grobe Standort ermittelt werden. Theoretisch kann der Internet-Provider im Detail sehen, auf welche Daten eine bestimmte IP-Adresse zugreift. Diese Informationen unterliegen jedoch dem Datenschutz und dürfen nur durch behördliche Genehmigungen eingesehen werden.

Genaue Daten über deine IP

Country: United States

Laut Deinen Informationen ist die Herkunft Deiner IP Adresse: United States

Browser:

Your current browser is:

Stadt: Ashburn

Postleitzahl: 20149

Warum Du einen VPN nutzen solltest

Bei dem Kürzel VPN handelt es sich um ein sogenanntes virtuelles privates Netzwerk. Dabei befinden sich die Teilnehmer innerhalb eines abgeschlossenen Netzwerks und bekommen vom Hauptserver eine interne IP-Adresse zugeordnet. Während jeder Teilnehmer innerhalb des abgeschlossenen Netzwerks eine eigene IP-Adresse hat, besitzen alle Teilnehmer nach außen die IP-Adresse des Hauptservers. Wer also über den VPN-Server auf Daten zugreift oder Daten hochlädt, tut dies anonym über den Hauptserver und wird selbst nicht erkannt, denn dutzende, hunderte oder tausende weitere Benutzer nutzen den Datenverkehr über den Hauptserver.

Es gibt viele gute Gründe einen VPN Server zu verwenden. Viele Geschäftsleute nutzen einen VPN-Server um für Sicherheit und Diskretion zu sorgen. Denn mit einem VPN Server, ist sichergestellt, dass niemand einen Einblick in die geschäftlichen Aktivitäten erhält - selbst dann, wenn öffentliche Netzwerke von sich aus keine Sicherheit bieten.

Sie möchte nicht, dass Ihre personenbezogenen Daten an Unternehmen verkauft werden und zu Werbezwecken genutzt werden? Dann verwenden Sie ganz einfach einen VPN-Server, um Ihre Privatsphäre effektiv zu schützen.

Ein weiterer Grund für den Einsatz von VPN Servern ist das Umgehen geographischer Blockaden. So kann es z.b. sein, dass Sie manche Internetseiten aus bestimmten Ländern nicht abrufen können, dieses Problem lässt sich ganz einfach mit einem VPN Server lösen. Vielen Menschen ist mit Sicherheit aufgefallen, dass Videos oder Tonspuren aus datenschutzrechtlichen Gründen manchmal nicht abrufbar sind. Wer einen VPN-Server nutzt, hat sehr hohe Chancen, die Daten trotzdem abrufen zu können.

Mit einem VPN Server können Sie es kriminellen Hackern zudem deutlich erschweren, an einzelne Daten zu kommen oder noch schlimmer, Ihren Computer zu kontrollieren.

Domain Name System (DNS)

Wer sich mit der IP-Adresse auseinandersetzt, wird schnell auf den Begriff DNS stoßen. Doch was bedeutet DNS eigentlich und wo worum handelt es sich dabei? Ausgeschrieben bedeutet das Kürzel Domain Name System. Dabei handelt es sich um eine Technologie, welche eine Internetadresse oder einen Computernamen in eine IP-Adresse umwandelt und umgekehrt. Besuchen Sie also eine Seite und geben im Browser den Namen der Seite ein, kommt DNS zum Einsatz. Möchten Sie eine Internetseite aufrufen, schickt ihr Computer eine Anfrage an einen DNS-Server, welcher sich für gewöhnlich in der Obhut Ihres Providers befindet. Dieser Server schickt Ihnen anschließend die IP-Adresse, womit ihr Computer die Internetseite aufrufen kann. Ein DNS-Server ist mit vielen anderen Servern weltweit verbunden. Kann eine Adresse nicht ermittelt werden, greift der DNS Server auf eine Vielzahl weiterer Server sowie deren Informationen.

Statische IP

Von der statischen IP-Adresse haben bereits viele Menschen gehört. Doch nur die wenigsten Menschen wissen, worum es sich dabei genau handelt. Wenn Sie ein Gerät besitzen, das mit dem Internet verbunden ist, dann hat dieses Gerät mindestens eine dynamische oder statische IP-Adresse. Eine statische IP-Adresse ändert sich im Vergleich zu einer dynamischen IP-Adresse nicht, ohne dass der Besitzer dies veranlasst. IP-Adressen werden für gewöhnlich an jeden Benutzer im World Wide Web zufällig vergeben. Eine Internetseite oder ein Server im Netz hingegen benötigen eine statische IP-Adresse, damit diese dauerhaft unter einer bestimmten URL erreichbar sind. Dies lässt sich ungefähr mit der Telefonnummer oder der Hausanschrift vergleichen. Auch Geräte innerhalb eines lokalen Netzwerkes, wie ein Drucker, besitzen eine feste IP, um unkompliziert miteinander kommunizieren zu können.

Dynamische IP

Dynamische IP-Adressen kommen im Vergleich zu statischen IP-Adressen deutlich häufiger vor. Sie unterliegen einem stetigen Wechsel und können jederzeit geändert werden. Sobald Sie Ihren Router mit dem World Wide Web verbinden, erhält dieser eine IP-Adresse zugewiesen. Diese Adresse ist einzigartig und gehört nur zu Ihrem Router. Verbindet sich der Router zu einem späteren Zeitpunkt erneut mit dem Internet, erhält dieser eine neue IP-Adresse. Für gewöhnlich ändert sich die IP-Adresse eines Routers alle 24 Stunden. Auf Wunsch kann der dynamischen IP-Adresse auch eine dynamische IP-Adresse zugewiesen werden.

DetectMyIP
Information about your IP address

What is your IP address?

54.167.18.170

More details Get VPN

What is an IP?

Every computer that accesses the Internet must have an IP address. The IP address specifies the destination to which the respective data should be sent. But what exactly is an IP address, how do you find out your own IP address and what do you need the IP address for?

To explain in more detail what an IP address is, it is important to examine the term IP. This acronym stands for "Internet Protocol" - which is a network-layer standard, which sets the rules for sending information between computers on the internet.

When you visit a website, you send your IP address to the website via your browser. This is because the website needs your IP address to send data packets to your computer to change the content of the page, when you, for example, open a new sub-page. Just as you need to dial a telephone number before you can make telephone call, you need an individual address to receive and send data on the internet.

Most IP addresses are structured according to a familiar pattern, the so-called standard IPv4. This is a series of four numbers between 0 and 255 separated by dots. In the newer version, the IPv6 standard, addresses are expressed as a series of eight blocks, each containing four characters, which can include numbers and letters.

IPv4 example:

IPv6 example:

It is easy to find out your IP address. All you have to do is to open the Windows command prompt and run the ipconfig command. The IP address is automatically assigned by your internet service provider. If you have a router, you will have an IP address for the router and internal IP address for the computer within the local network.

The IP address can be used to find out your service provider, and at the same time, your approximate location. In theory, the internet service provider can see in detail the data accessed by a particular IP address. However, this information is protected by data protection legislation and may only be viewed if approved by the authorities.

More details to your ip

Country: United States

According to our information, your IP address is located in the country: United States

Browser:

Your current browser is:

City: Ashburn

Postcode: 20149

Why you should use VPN?

The acronym VPN stands for so-called virtual private network. Here, the participants are inside a closed network, where they are assigned an internal IP address by the main server. While all the participants inside the closed network have their own IP address, in outside communications, they all have the IP address of the main server. Anyone accessing or uploading data via the VPN server does so anonymously through the main server and will, therefore, not be recognised, as the main server handles all communications by dozens, hundreds or thousands of other users.

There are many good reasons to use a VPN server. Many business people use a VPN server to keep their online activities secure and confidential. This is because a VPN server helps to ensure that third-parties cannot gain access to business activities - even if public networks provide no security on their own.

Do you want to prevent your personal data from being sold to companies and used for marketing purposes? Then simply use a VPN server to protect your privacy effectively.

Another reason for the use of VPN servers is the bypassing of geographical blocks. For example, a VPN server can help you access websites from certain countries, which you would normally be blocked from visiting. We are sure you have noticed that some videos or audio tracks cannot be accessed for privacy reasons. If you use a VPN server, however, you will probably be able to access the data.

With a VPN server, you can also make it much harder for criminal hackers to gain access to individual data, or even worse, to gain control your computer.

Domain Name System (DNS)

Anyone who wants to find out more about IP addresses will quickly come across the term DNS. What does DNS stand for and what is it used for? The acronym stands for domain name system. This is a technology that converts an Internet address or computer name into an IP address and vice versa. DNS is used when you visit a website and enter the name of the website in the browser. If you want to visit a website, your computer sends a request to a DNS server, which is usually looked after by your provider. This server then sends you the IP address, which allows your computer to access the website. DNS servers are connected to many other servers worldwide. If an address cannot be identified, the DNS server will access a large number of other servers and their information.

Static IP

Many people are familiar with the term static IP address. However, only very few people know what it is. If you have a device that is connected to the internet, then this device has at least one dynamic or static IP address. In contrast to a dynamic IP address, a static IP address does not change without the input of its owner. IP addresses are usually randomly assigned to each user on the World Wide Web. Any website or a server on the internet, however, need a static IP address to ensure that they can be reached on a long-term basis under a specific URL. This can be compared with the telephone number or the home address. Even devices within a local network, such as a printer, have a fixed IP for easy communication with each other.

Dynamic IP

Dynamic IP addresses are much more common than static IP addresses. They are subject to constant change and can be changed at any time. Once you connect your router to the World Wide Web, it will be assigned an IP address. This address is unique and belongs only to your router. When the router later reconnects to the internet, it will be assigned a new IP address. The IP address of a router typically changes every 24 hours. Where required, a dynamic IP address can also be assigned a dynamic IP address.